zurück 18. Sept. 2024

Offizieller Start des Studienauftrags

Am 29. August 2024 ist der Studienauftrag für das Moosbühl-Areal mit einem Auftakttreffen offiziell eingeläutet worden. Die fünf Architektenteams, die eingeladen worden waren, ihre Vorschläge für die Gestaltung des Areals in diesem Architekturwettbewerb einzubringen, waren allesamt anwesend.

Im Zentrum des ersten Treffens standen eine detaillierte Vorstellung des Wettbewerbsprogramms, die Vorstellung des Areals und eine Diskussion über die ortsspezifischen Anforderungen. Dieser Austausch stützte sich auf die fundierten Analysen der CSD Ingenieure AG (Lärm, Baugrund, Naturgefahren, Störfall), der Icccon AG (Nachhaltigkeit) und der Rapp AG (Verkehr Planung und Beratung). Eine abschliessende Begehung des Areals ermöglichte es den Teams, ein tieferes Verständnis für den einzigartigen Kontext von Moosseedorf zu entwickeln.

Der nächste bedeutende Schritt wird am 8. November 2024 mit der ersten Zwischenbesprechung erfolgen, wenn auch die erste Diskussion zum volumetrischen Ansatz der Projekte stattfinden wird.

Wir wünschen allen Architektenteams viel Erfolg für den Wettbewerb und freuen uns darauf, schon bald ihre innovativen Ideen für die Entwicklung des Moosbühls vorgestellt zu erhalten.